Internet und Neue Medien – zwischen Faszination und Sucht

Institut Suchtprävention / promente Oberösterreich
Hirschgasse 44
4020 Linz
Tel: 0732 7789360
Email: info@praevention.at
WWW: http://www.praevention.at/fileadmin/user_upload/09_Infobox/Infomaterialien/Unterrichtsmaterial/Neue_Medien_UEbungssammlung.pdf

Neue Medien wie Handy, Computer, Internet gehören mit all ihren Möglichkeiten zur täglichen Lebensumwelt unserer Kinder und Jugendlichen. Als „Digital Natives“ integrieren sie diese neuen Technologien wie selbstverständlichen in ihren Alltag. Diese rasante Entwicklung wird oft als erzieherische Herausforderung erlebt. Fragen im Zusammenhang mit möglichem Nutzen und möglichen Gefahren stellen sich:

Warum üben die Neuen Medien eine so hohe Faszination auf Kinder und Jugendliche aus? Aufgrund welcher Motive werden sie genutzt? Kann man durch die Nutzung von Neuen Medien süchtig werden? Wie kann ich Kinder und Jugendliche bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Neuen Medien begleiten? Welche Gefahren gibt es, kann ich Kinder und Jugendliche davor schützen? Was kann ich tun? Wo kann ich mir Unterstützung und Beratung organisieren?

Der Umstand, dass die Neuen Medien doch nicht mehr ganz so neu sind hat dazu geführt, dass mittlerweile auch in Österreich eine Reihe von sehr guten Publikationen zu diesen Fragen im Internet (und über Bestellung meist auch in Druckform) vorhanden sind. Hier finden Sie eine kommentierte Sammlung der aktuellen Informationsmaterialien.

Zur Werkzeugleiste springen