1. Oktober 2015 · 11:00
bis 12:00

Schlauer Googlen – Webinar #16 von

Für fast jede Frage gibt es im Internet schon irgendwo eine Antwort. Aber wie finde ich die? Bei der Unmenge von Websites, Forenbeiträgen und Wikipedia-Artikeln kann die Faktensuche ziemlich mühselig werden. Glücklicherweise bietet uns der Suchmaschinen-Branchenführer Google interessante Möglichkeiten an, mit denen wir Suchergebnisse schnell filtern und eingrenzen können. Das hilft uns beim Recherchieren, beim Lernen und Stöbern.

– An welche Tricks sollte ich beim Googlen immer denken?
– Mit welchen Einstellungen finde ich genau das, was ich suche?
– Wie kann ich Suchergebnisse verbessern?

Impulsgeber Christoph Henrichs lernt Recherchieren und Schreiben an der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Vorher hat er in Düsseldorf Sozialwissenschaften studiert und bei Handelsblatt Online gearbeitet. Aktuell ist er als Praktikant Mitglied des Teams „Investigative Recherche“ in der Stern-Redaktion.

Weiterführende Infos:

Was Google alles weiß… (Artikel bei t3n)

Blog-Eintrag von Angelika Güttl-Strahlhofer

Ausführlicher Hintergrundartikel der Salzburger Nachrichten:

Zur Werkzeugleiste springen