05.05.2017

Rückblick nach 4 Jahren Digital Champion Austria & weiter geht’s

Blog

Seit 10 Jahren als Privatperson und seit 4 Jahren als „Digital Champion Austria“ ist es mir ein Anliegen, die Digitalisierung in Österreich voranzutreiben. Zuerst mit Digitalks, dann als digitale Botschafterin und WerdeDigital.at.

Viele Menschen haben den großen Sprung auf den „digitalen Kontinent“ noch nicht geschafft. Sie sind von vielen digitalen Angeboten, die in der heutigen Welt praktiziert und vorausgesetzt werden, ausgeschlossen, dadurch können sie die zukünftige Welt nicht mitgestalten und verpassen eine große Chance.

Wenn wir uns den Digital Score Board der EU Länder ansehen, ist Österreich bei den meisten Kriterien weiter vorne bzw. im Mittelfeld. Im DESI Index EU-weit sind wir an 10. Stelle und über dem EU Durchschnitt. https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/desi

Aber ich sehe hier noch einiges an Luft nach oben und will auch die Politik in der Verantwortung sehen.

Mein größtes Projekt als Digital Champion Austria war die Etablierung derPlattform WerdeDigital.at, unsere offenen und kostenlosen Angebote erstrecken sich von Ratgebern, über Webinare, Veranstaltungen mit der Community bzw. innovativen Gemeinschaftsprojekten mit Forschungs- und Bildungseinrichtungen bis hin zu Netzwerktreffen und Austausch international.

Um die herrschende „digitale Kluft“, die ja nicht vorwiegend technisch bedingt ist, zu schließen, sind die politischen, privatwirtschaftlichen Akteure und Bildungsinstitutionen mehr denn je gefordert.

Was haben wir in den ersten 4 Jahren geschaffen?

  • Wissensoffensive WerdeDigital.at mit kostenlosen und offenen Angeboten für alle Interessierten in Österreich
  • 3 Publikationen (Bücher in Print & eBook),
  • >150 Webinare (#digitalesArbeiten #digi4family #digitaleBildung #digitaleZukunft)
  • über 50 Kooperationspartner_innen
  • Projekte mit Bildungsministerium, Familienministerium, Sozialministerium
  • Digitale Landkarte weist > 300 Wissensangebote / Anlaufstellen für das Erlernen „digitaler Medienkompetenz“ in Österreich
  • Beteiligung an über 200 internationalen und österreichweiten Veranstaltungen und Fachkonferenzen auch TweetUps, Meetups, Barcamps

Die Arbeitsschwerpunkte der ersten 4 Jahre und Brief an die zukünftigen #DigitalChampions

  • „Mehr digitale Kompetenzen in der Arbeitswelt“: Alle Berufstätigen und Arbeitsuchenden benötigen die neuen Digital Kompetenzen, um weiterzukommen. Neben technischen Fähigkeiten ist es vor allem das Verständnis für die Zusammenhänge, Konsequenzen und Risiken, die zu vermitteln sind.
  • „Mehr digitale Kompetenzen in der Bildung“: Um rasch eine flächendeckende Reichweite dieser digitalen Kompetenzen in der Bildung zu erzielen, müssen wir zuerst die praktizierenden bzw. die angehenden Lehrenden und Pädagog_innen mit diesen Fähigkeiten ausstatten.
  • „Mehr digitale Integration & Inklusion“: Alle Teile der Bevölkerung sollen vom technischen Fortschritt profitieren. Dazu ist es nötig, Standards zu definieren und einzuhalten, und diese bei Bedarf anzupassen und zu verbreitern. Technologie darf nicht ausschließen, sondern  Technologie soll alle Teile der Bevölkerung einander näher bringen und Chancen statt Hindernisse bieten.
  • „Mehr Open Data – Open Society in der Regierung, Bildung, Gesellschaft“: Es ist wichtig, die Gesellschaft in Richtung einer Open Society zu entwickeln, in der offene Daten, das Verständnis für Gemeingüter und Creative Commons wesentlich verankert sind.

Jetzt seid ihr gefragt, ihr habt hier die Möglichkeit eure Forderungen und Wünsche an die Verantwortlichen um das „Digitale Agenda“ abzugeben. Schreibt uns, wo ihr Handlungsbedarf seht, was noch nicht in der Digital Roadmap bzw. dem Zukunfts-Plan A des Bundeskanzlers Christian Kern vorkommt bzw. zu wenig Beachtung findet.

Ich werde alle (seriösen:)) Wünsche und Forderungen an die Verantwortlichen der Digitalen Agenda in Österreich weitergeben. Wir bleiben auf jeden Fall am Thema dran, und weiter geht’s mit neuen Ideen & Zielen.

Eure Meral Akin-Hecke
@kigo @werdedigital